GUEST TEACHER WINTER TERM 2014/15

 

Belasco Rogers, Dan

 

Burkhardt, Jan

ist Tänzer, Choreograf und Musiker. Er lebt und arbeitet in Berlin und kooperiert national und international mit verschiedenen Künstlern und Kompanien. Neben eigenen Projekten (zuletzt „Vexations“ für ImpulsTanz 2009, Wien) arbeitet er seit 2007 vor allem mit Laurent Chétouane.

 

Chauchat, Alice

choreographer and performer, is interested in the politics of dance performances as social events. She choreographs mostly in collaboration with other artists, a.o. Anne Juren, Alix Eynaudi, Frédéric Gies, and has been touring internationally for 15 years. After studying in Lyon's C.N.S.M and at P.A.R.T.S., Brussels, she co-founded the collective B.D.C. together with Thomas Plischke, Martin Nachbar and Hendrik Laevens. After the solo Quotation marks me in 2001 Alice continued collaborating with e.g. Anne Juren (J'aime), Alix Eynaudi (Crystalll) or Frédéric Gies (The breast piece). 2005-09 she was a founding member of the collective Praticable. Other activities include assisting colleagues, performing in their projects (e.g. Xavier Le Roy, Jennifer Lacey, Mårten Spångberg), writing and teaching as well as taking part in the development of everybodystoolbox.net. 2010-2012 she co-directed Les Laboratoires d'Aubervilliers, a centre for artistic research in the outskirts of Paris.

 

 

Feest-Lieberknecht, Claudia

Atem- und Bewegungspädagogin und -therapeutin, Diplombiologin, Heilpraktikerin, Tänzerin, Choreografin, Mitbegründerin und Künstlerische Leiterin der Tanzfabrik Berlin bis 2003. Kulturpolitisches Engagement und Netzwerkerin für Tanz u.a. Mitbegründerin und seit 2006 Vorstandsmitglied im Dachverband Tanz Deutschland (DTD). 2006/07 Koordinatorin für das Hochschulübergreifende Zentrum Tanz – Pilotprojekt Tanzplan Berlin (HZT), 2009/10 Projektleitung und Konzeption für TanzZeit – Zeit für Tanz in Schulen, Berlin, ein Projekt der kulturellen Bildung. Seit 2007 Jurytätigkeit für die Darstellenden Künste insbesondere Tanz in Berlin und bundesweit. Lehre und Forschung mit Schwerpunkt in elementarer Atem- und Bewegungslehre und Körperwahrnehmung. Ausbildung in Gindler-Arbeit bei F. Goralewski (Schule für Atem, Stimme und Bewegung, Berlin), Ausbildung zur Atempädagogin und –therapeutin bei Prof. Ilse Middendorf am Middendorf-Institut Berlin.

 

Hegenscheidt, Hanna

Studierte Tanz, Laban-Bewegungsanalyse und Klein-Technik in Hamburg und New York. Seit 1998 unterrichtet sie Klein-Technik und zeitgenössischen Tanz in New York, England und Berlin. Sie war Teaching Artist im Lincoln Center Institute for Aesthetic Education (NY) und ist Mitarbeiterin des Projektes TanzZeit in Berlin. Ihre choreographischen Arbeiten wurden bisher sowohl in New York als auch in Europa präsentiert.
Kontakt: hanna.hegenscheidt@gmx.net


Keiz, Andrea

Im Anschluss an das Studium der Diplombiologie in Göttingen absolvierte Andrea Keiz eine Ausbildung zur Lehrerin für Tanzimprovisation. Die Auseinandersetzung mit Improvisation vertiefte sie indem sie der Arbeit von Dieter Heitkamp, Lisa Nelson, Julyen Hamilton, David Zambrano, Nancy Stark Smith und Steve Paxton folgte.

Neben 2 Soloproduktionen performt und improvisiert sie seit Mitte der 90er Jahre in verschiedensten Konstellationen im europäischen In- und Ausland.

Seit 2000  arbeitet sie in Berlin im Bereich Videodokumentation zeitgenössischen Tanzes und produzierte diverse Dokumentationen zu Festivals und Ausbildungsprojekten im In- und Ausland. Das Wissen über Improvisation informiert auch ihre Arbeit mit Video und Tanz. Sie unterrichtet Contact- und Tanzimprovisation, sowie zum Thema Wahrnehmung und Video//Dance.


Kinschewski, Sabine

arbeitet in Berlin als Physiotherapeutin mit einem besonderem Schwerpunkt im Tanz - geprägt durch die eigene, langjährige Erfahrung als Tänzerin. Früher Zugang zu Tanz und Bühne - mit 7 Jahren Beginn der tänzerischen Ausbildung; ständige Trainings- und Probenarbeit sowie Aufführungen; verkürzte Ausbildung an der Staatlichen Ballettschule Leipzig; Rückkehr zur schulischen Ausbildung – Abitur. Ausbildung zur Physiotherapeutin, Arbeit im Beruf. Berufspause - Engagement als Tänzerin in freier Kompanie. Verletzung; Wiederaufnahme der Therapeutentätigkeit. Tänzerische Aktivitäten neben dem Beruf: regelmäßiges Training (Contemporary, Ballett) und Workshops. Schwerpunkt des Interesses: Wie können häufige Fehlbelastungen und Verletzungen im tänzerischen Training vermieden werden?

 

Layes, Clément

 

Molle, Elisabeth

studierte Ballett und Modern Dance in Frankreich, dann während ihren 6 Jahren Aufenthalt in New York  an den Merce Cunningham Studio, dann  in der Strömung von Trisha Brown und vom postmodern Dance. Sie graduierte dort als Alexander Technik Lehrerin an den American Center for the Alexander Technique (ACAT) in 1983. Seitdem wohnt sie in Berlin und hat mit unterschiedlichen freien Tanz- und Theatergruppen gearbeitet, sowohl an Ausbildungen für modern Tanz und an der UdK (Lehraufträge für Musical-Show). Während 7 Jahre hat sie mit dem Bewegungskünstler Suprapto Suryodarmo Bewegung geforscht.Ihrer Schwerpunkt  ist die Verbindung und Integration von der Alexander Technik, Bewegung und Improvisation. Sie unterrichtet die AT in eigener Praxis und ist auch seit 20 Jahren als Assistentin an Ausbildungen Schulen für die Alexander-Technik in Berlin tätig.

 

Nelson, Lu

 

Noeth, Sandra

 

Peine, Johanna

Johanna Peine studied singing at the Musikhochschule in Cologne. After graduating she worked as a freelance singer at home and abroad (including the Bayreuth Festival Chorus), was a lecturer at the University of Cologne and has completed training for the Alexander Technique teacher. She recorded CDs and participated in radio productions (including WDR, SFB, BR ) with songs by Weill and Eisler, cantatas of Buxtehude, radio plays, etc..  She studied with Cornelius L. Reid (New York) and Carol Bagott-Forte (Toronto) for a long time to learn the principles of functional voice training and Belcanto. Since 2006, she taught voice training in the theater "Ramba Zamba," for people with disabilities. Experience as a vocal coach she made with "Neuer Tanz" "Wilhelm Groener," "TanzZeit", Martin Nachbar and others.

 

 

Pleyer, Peter

Nach einigen Jahren als Schauspieler im deutschen Sprechtheater studierte Peter Pleyer Tanz am European Dance Development Center (EDDC) der Kunsthochschule Arnhem. Er arbeitete als Tänzer und choreographischer Assistent mit Yoshiko Chuma und Mark Tompkins. Seit seiner Studienzeit arbeitet er eng zusammen mit der ungarischen Tänzerin Eszter Gal, gemeinsame Choreographien und Improvisationen wurden in Holland, Deutschland, Ungarn, Paris sowie beim New Yorker Improvisationsfestival gezeigt. In den Niederlanden choreographierte er seine eigenen Stücke (Teilnahme am Choreographenwettbewerb Groningen). Seit 2000 lebt er in Berlin, wo er mit u.a. Martin Nachbar, Alex b., Felix Ruckert zusammenarbeitete. Sein Interesse liegt dabei auf neuen Methoden des Tanztrainings und der Komposition, wobei Improvisation eine wichtige Rolle spielt. 2005 entwickelte er seine Lecture Performance „choreographing books“ über seine Sicht der Entwicklung der Tanzwissenschaften in Europa und den USA. Er unterrichtet in verschiedenen Tanzfestivals in Europa und half in Berlin beim Aufbau eines Hochschulstudiums für zeitgenössischen Tanz. Seinen Workshop „history in practice" unterrichtete er  u.a. für die Alternative Tanz Akademie in Poznan, bei p.o.r.c.h.- Stolzenhagen, am polnischen Theaterinstitut, Warschau, am MA für Choreographie ArtEZin Arnhem, in Jerusalem, am HZT-Berlin und im Tanzquartier Wien. Seit 2007 ist er künstlerischer Leiter der Tanztage Berlin. Seit 2012 Mitarbeiter im Team der Sophiensaele.

 

 

Rodemund, Brit

Brit was born in Berlin where she got her professional education at the State Ballet School. In 1989 she was finalist at the Prix de Lausanne, in 1990 she won the first prize at the national competition of the GDR. Until 1995 she was soloist at the German State Opera in Berlin, then she joined the Aalto Ballet Theatre in Essen, where she was awarded the Aalto Stage Prize for her interpretation of Tatjana in John Cranko's "Onegin". 1998 she joined the Nürnberg Ballet. Since 2000 she has been working freelance with choreographers such as Marco Santi, Christian Spuck, Katja Wachter, Nina Kurzeja, Christoph Winkler, Tomi Paasonen, Zufit Simon, Efrat Stempler, Dansity Amsterdam, Tim Plegge and MS Schrittmacher.

In 2011 she was elected as dancer of the year by the magazin "Tanz" with the production "revolver besorgen" from Helena Waldmann. Brit has over ten years experience teaching classical ballet and continues to teach for dance companies, professionel - level studios and post - secondary Institution throughout Germany and
Switzerland.

 

 

Scaroni, Maria Francesca

From Italian TV dance productions to release-based and post-modern dance techniques, from contact improvisation to literature studies and theoretical engagement, Maria F. Scaroni is moving through the complex network of learning and making dances since 1996. Scaroni’s works focus on the process of collaboration, plays with durational experiences and is featured by a crossbreeding between performance, choreography and installation. She is part of AADK Berlin and P.O.R.C.H., an independent training project. Currently in works by Meg Stuart, Tino Sehgal and Wilhelm Groener.

 

 

Schad, Isabelle

Isabelle Schad lebt und arbeitet seit 10 Jahren als Choreographin in Berlin. Sie studierte klassischen Tanz in Stuttgart und tanzte von 1990-96 in verschiedenen klassischen Kompanien, bevor sie Mitglied von Ultima Vez/ Wim Vandekeybus in Brüssel wurde. Seit 1999 hat sie zahlreiche eigene Projekte in Zusammenarbeit mit Choreografen, Performern, Musikern und Bildenden Künstlern entwickelt, die international gezeigt werden, zuletzt 'Unturtled' mit Laurent Goldring. 2003 gründete sie zusammen mit Bruno Pocheron und Ben Anderson das internationale Künstlernetzwerk 'Good Work', in dessen Rahmen sie u.a. die Reihe 'Still Lives' in verschiedenen europäischen Städten realisiert hat. Sie ist außerdem Teil des Kollektivs 'Praticable'. Seit mehreren Jahren leitet sie Workshops und engagiert sich für die freie Tanzszene im Balkan.

Webseite: www.isabelle-schad.net/


 

Vinovrski, Jasna

 

Zacharias, Siegmar