SODA LECTURES I On Decision-Making. Eine Lecture- und Seminar Reihe über das Entscheiden

Komponieren heißt immer auch Entscheidungen treffen: dabei geht es um Strategien und Regeln, darum, Sinn zu produzieren und wieder zu verwerfen; es geht darum, Stimmen Gehör zu verleihen und auch um das Versprechen, zusammen zu sein. Zwischen gesetzten Elementen und verdeckten Protokollen stellt sich mit der Frage des Entscheidens auf die Frage nach den Elementen und Bedingungen, die unser Handeln begründen. Neben dem was verfügbar und wünschenswert, möglich oder vorgegeben scheint, ist auch das adressiert was noch nicht, unbekannt und unwahrscheinlich ist.Entscheiden heißt nicht immer – oder nicht zuerst – festlegen, bestätigen oder in eine strenge Form finden, sondern beschreibt einen Prozess des Verhandelns, der in der Beziehungsaufnahme von Körpern zu beobachten ist. 


Die Lecture- und Seminar-Reihe versammelt eine Gruppe internationaler Künstler*innen, die sich aus der Perspektive von Choreografie, Sound, Bildender Kunst, Film und Text mit der Politik und der Poetik des Entscheidens beschäftigen. Ausgehend von ihrer jeweils eigenen individuellen und kollektiven Arbeitspraxis, in der Körper eine zentrale Rolle spielen, gehen sie den technischen, affektiven, diskursiven, ethischen, politischen und sozialen Elementen nach, die ihre kompositorischen Entscheidungen leiten.


24.10.2018 I Adham Hafez and Manuel Pelmus I two lectures & a dialogue I  info
24.10.2018 I -cancelled- Dr. Didem Pekün: United Nothing: The ‘inarticulacy’ of Images in Representing Atrocities I info 

07.11.2018 I Dr. Tom Tlalim: Noise-Control-Noise: The politics of composition I info

21.11.2018 I Dr. Natasha A. Kelly: Milli’s Awakening. Black Women, Art and Resistance I info

16.01.2019 I Ivana Müller: Body, Text, Collective - Choreographing the Imaginary I info

06.02.2019 I Paz Rojo: Dancing its do I info

 

Kuratiert von Prof. Sandra Noeth (MA SODA)


Die Vortragsreihe wird vom MA SODA (Solo/Dance/Authorship) am Hochschulübergreifenden Zentrum Tanz (HZT) organisiert; sie findet in englischer Sprache statt, ist kostenfrei und offen für alle. 


Mittwochs 18:00h I HZT I Studio 11 I Uferstudios I Wedding Uferstraße 23 I 13357 Berlin

FIRST WORKS I BA Tanz, Kontext, Choreographie

Im Wintersemester 2018/19 startete mit "First Works" ein neues Aufführungs-Format am HZT-Bachelorstudiengang "Tanz, Kontext, Choreographie". Absolvierende des Studiengangs können während der vorlesungsfreien Zeit am Ende ihres Studiums erste künstlerische Arbeiten schaffen und präsentieren. Das HZT Berlin unterstützt die ersten "eigenen" künstlerischen Arbeiten der absolvierenden Studierenden mit Proberäumen sowie technischer Betreuung. Die "First Works" sind nicht mehr Teil des Studiums und werden weder geprüft noch bewertet. Sie geben den Absolventinnen die größtmögliche Freiheit für ihre ersten Arbeiten, um neue und innovative Ideen zu verwirklichen.


Donnerstag, 31.1. 2019 I 19.00-21.30 Uhr I Studio 1

19.00 Uhr I High Diving- Julia Keren Turbahn I info

20.00 Uhr I songs to destroy patriarchy  - Camilla Lind & Johanne Merke I info

21.00 Uhr I Amphibia - Katerina Delakoura I info

 

Samstag, 2.2.2019 I 19.00-20.30 Uhr I Studio 1

19.00 easy - Sunayana Shetty I info

20.00 This evening’s dance - Aabshaar Wakhloo I info

 

Der Eintritt ist frei und die Tickets sind eine halbe Stunde vor der ersten Show erhältlich, es ist nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen verfügbar. Zwischen den einzelnen Arbeiten gibt es kurze Pause, in denen es die Möglichkeit zur Stärkung an der Bar gibt.

 

Studio 1 I Uferstraße 23 I 13357 Berlin

Julia Keren Turbahn  I 31.1.2019 I 19 Uhr I Studio 1
High Diving – five sketches

©Julia Keren Turbahn
>©Julia Keren Turbahn

 

The five sketches do not pay attention to the doing and productivity but to the moments before and in between. It is a search for a temporality and tension that indicates a variety of possibilities. 

 

„He sometimes halted without saying anything. Either he had finally nothing to say or while having something to say he finally decided not to say it [...] Other main examples suggest themselves to the mind. Immediate continuous communication with immediate redeparture. Same thing with delayed redeparture. Delayed continuous communication with immediate redeparture. Same thing with delayed redeparture.“Samuel Beckett ‚Enough’

Concept/idea: Julia Keren Turbahn, Simone Gisela Weber

Choreography: Julia Keren Turbahn

Performance: Ziv Frenkel, Vilja Mihalovsky, Simone Gisela Weber

Sound: Felix Römer

Costumes: Jana Donis

Stage design: Hanna Kovács

Tech. support: Nikola Pieper 

Special thanks to: Frauke Havemann, Sigal Zouk, Alice Chauchat, Gabi Beier, Jan Rozman, Tal Alperstein and the blue lady

 

The entrance is free and the tickets will be available half an hour before the first show as we have a limited amount of seats.There will be short breaks in-between each work where you can refresh yourself at the bar.

 

Studio 1 I Uferstraße 23 I 13357 Berlin

Camilla Lind & Johanne Merke I 31.1.2019 I 20 Uhr I Studio 1
songs to destroy patriarchy  

©Camilla Lind/Johanne Merke
>©Camilla Lind/Johanne Merke


Johanne Merke and Camilla Lind work with poetry as a tool to evoke stories that challenge the patriarchy in the intersection between choreography, dance, activism and music


Credits: Nikola Pieper, Amalie Bergstein Nielsen, Oline Marie Andersen, Irma Susanne Von Platten, Quim Bigas Bassart, Suvi Kemppainen, Ida Katinka Fridan Pedersen, Camila Malenchini, Katrine Staub Larsen, Stine Hansen, Sunayana Shetty, Julia Turbahn, Aabshaar Wakhloo, Katerina Delakoura, Ivan Ekemark, Dansatelier, Queer sound production, The Danish National school of Performing Arts, Inter-University Center for Dance Berlin 

 

The entrance is free and the tickets will be available half an hour before the first show as we have a limited amount of seats.There will be short breaks in-between each work where you can refresh yourself at the bar.


Studio 1 IUferstraße 23 I 13357 Berlin

Katerina Delakoura I 31.1.2019 I 21 Uhr I Studio 1
AMPHIBIA

©Phivos Thanos
>©Phivos Thanos

Imagination is fluid, it is constantly moving and can constantly transform the reality in which we exist.Landscapes are not passive wrappings, they are active processes that are invisible.
Navigating through everchanging landscapes Amphibia explores the different creatures existing in each body.

 

choreography: Katerina Delakoura

co-choreography/performance: Aabshaar Wakhloo, Nora Fuchs

brainstorming: Yiannis  Selimiotis

technical support: Nikola Pieper 

image: Phivos Thanos

 

a big thank you the people that helped in many different ways

 

The entrance is free and the tickets will be available half an hour before the first show as we have a limited amount of seats.There will be short breaks in-between each work where you can refresh yourself at the bar.

 

Studio 1 I Uferstraße 23 I 13357 Berlin

Sunayana Shetty I 2.2.2019 I 19 Uhr I Studio 1
easy 

©Aabshaar Wakhloo
>©Aabshaar Wakhloo

 

A and B at the door:

A- it was very beautiful

B- i wasn't there 


It’s only when the emergency becomes articulate that one can locate the willingness to serve it.


dance & choreography: Sunayana Shetty

conceptual & artistic support: Frauke Havemann, Vincenz Kokot

sound: Sunayana Shetty, Vincenz Kokot

photo by Aabshaar Wakhloo


The entrance is free and the tickets will be available half an hour before the first show as we have a limited amount of seats.There will be short breaks in-between each work where you can refresh yourself at the bar.


Studio 1 I Uferstraße 23 I 13357 Berlin

Aabshaar Wakhloo I 2.2.2019 I 20 Uhr I Studio 1
This evening’s dance

@Aabshaar Wakhloo
>@Aabshaar Wakhloo


All the world's a stage,

And all pigeons uncage

sitting on a window sill

are watching time fly.

This evenings dance is a dance

receiving and exposing personal

narratives

 

Choreographed and performed by Aabshaar Wakhloo

Tech. support from Nikola Pieper

Thank you to my mentor Frauke Havemann, to my musician friend Galen Passen, to my family and friends and HZT community for their feedback and support

 

The entrance is free and the tickets will be available half an hour before the first show as we have a limited amount of seats.There will be short breaks in-between each work where you can refresh yourself at the bar.

 

Studio 1 I Uferstraße 23 I 13357 Berlin

SODA LECTURES
Paz Rojo I 6.2.2019 I 18h
Dancing its do

©Paz Rojo
>©Paz Rojo

Das Spekulative, Potentielle und In-die-Zukunft-Gerichtete sind einige der Elemente, die die choreografische Praxis von Paz Rojo ausmachen. Das, was noch oder noch nicht in eine Form gefunden hat. In ihrer Lecture stellt sie ihre Arbeit mit Scoresals Kompositions-Methode vor, die auf ein Wissen abzielt, das immer körperlich situiert ist und doch unbestimmt bleibt. 

 

more information on the English webpage

 

Die Lecture findet in englischer Sprache statt, ist kostenlos und offen für alle Interessierten.

 

Studio 11 I Uferstraße 23 I 13357 Berlin